„SHT – Weiler CW!“

Verstehen Sie nicht? Wir auch nicht! Denn eigentlich sind wir doch die Schautanzgruppe des Weilerer Carneval Vereins. Sie können sich unsere Verwunderung vorstellen, als wir dieses Schild auf einem Schautanzabend an unserer Kabine hängen sahen. Es sollte jedoch nicht zum Schaden sein, denn seitdem hat unser sperriger Name (obwohl wir bisher immer damit zufrieden waren) zumindest eine lustige Abkürzung.
Lustig geht es bei uns oft zu – ob die doofen Tanzschritte, die sich die Choreographie-Gruppe ausdenkt, auf dem Papier mal wieder schöner aussehen, oder ob sich die Trainer in der Probe mal wieder lustige Versprecher (a la: Linker Bein, rechtes Arm) leisten.
Besonders in der Zeit kurz vor den Sitzungen unseres Vereins wird es besonders „schlimm“. Kein Wunder, wenn 30 Mädels zwischen 18 und 28 jeden Tag 4 Stunden aufeinandersitzen. – Aber das schweißt uns zusammen und wir lieben es!
So muss es auch unseren Vorgängern ergangen sein, denn seit 1967 existiert die Schautanzgruppe der Prinzengarde. Zunächst trainiert von Franz-Josef Schabler, gefolgt von Ute Straßburger, dem Trainerteam Eva Hummel und Christina Kunert, bis zu einem Team aus Sarah Silberkuhl und den aktuellen Trainern Jennifer Lenhart, Christa Stipp und Lea Gregori. Zunächst wurden eher Volkstänze aufgeführt, inzwischen fallen wir voll in die Kategorie „Schautanz Charakter“, in der Themen mit Hilfe von Geschichten, Requisiten und Bühnenbildern vertanzt werden. Seit 2014 sind sogar auch zwei Jungs mit von der Partie.

Und so freuen wir uns auf die kommenden Sitzungen (natürlich nicht nur wegen unserem großen Buffet – denn bekanntlich kann die Weilerer Prinzengarde ja ordentlich essen und trinken), denn in 2019 feiert unser WCV ja das große närrische 111-jährige Jubiläum!!!

 

Lesestatus
Inhaltsverzeichnis

Weitere Beiträge