„Wir sind die Garde, die Garde vom WCV“

Die Prinzengarde des WCV entstand 1963 einst durch die Idee zweier engagierter Männer. Franz Josef Schabler, erster Trainer der Weilerer Garde, und Josef Klein, ehemaliger Sitzungspräsident des WCV, riefen die Tanzgruppe ins Leben. Im Verlauf der folgenden 50 Jahre hat sich aber einiges verändert. Insgesamt knapp 150 verschiedene Weilerer Frauen schmückten sich seit dem Bestehen der Prinzengarde mit sechs unterschiedlichen Kostümen: Während sie zu Beginn in roten Uniformen aufmarschierten, waren die folgenden Kostüme grün. Erst seit dem WCV-Jubiläumsjahr 2008 präsentiert sich die Tanzgruppe wieder im traditionellen Rot.

Mit großer Freude erinnert man sich in Weiler an diverse Höhepunkte der Prinzengarde zurück, wie zum Beispiel Auftritte in den Fastnachtshochburgen Mainz, Aachen und Koblenz. Seit 1967 führt die Prinzengarde neben dem Gardemarsch auch einen Schautanz auf. Dieser war nach kurzer Zeit so beliebt, dass der WCV 1985 erstmals das „Rhein-Nahe-Tanzturnier“ veranstaltete und über Jahre hinweg Tanzgruppen aus dem ganzen Land bei sich begrüßte. Den größten Erfolg errang die Weilerer Prinzengarde 1999, als die Schautanz-Gruppe des WCV beim Wörthersee-Cup im österreichischen Velden den ersten Platz erreichte. Weitere sehr gutePlatzierungen erfolgten bei einer Vielzahl von Turnieren des RKK.

Kultfigur der Prinzengarde ist vor allem Gabi Rauber, die über Jahrzehnte hinweg als Betreuerin und „Mutter der Garde“ mit dabei ist und sich für die Belange der Mädels einsetzt. Sandra Franzmann, die fast ein Drittel der gesamten Zeitgeschichte der Prinzengarde selbst mit prägte, ist heute aus der Tanzgruppe nicht mehr wegzudenken. 20 Jahre lang war sie als Trainerin für die Inhalte der Aufführungen verantwortlich, fünf Jahre lang stand ihr Natalie Scheid zur Seite. Seit 2016 trainiert nun Angelina Lenhart die Prinzengarde im Gardemarsch in dem aktuell 14 junge Damen im Alter zwischen 16 und 28 Jahren tanzen.

Nach der Kampagne ist vor der Kampagne- somit findet das Training für den neuen Marsch bereits ab Mitte Mai statt. Hier werden dann neue Mädels begrüßt, Schritte ausprobiert, nach der Musik gesucht und gemeinsam über neue Ideen für den neuen Tanz gesprochen. Neben dem Training treffen wir uns oft zu gemeinsamen Abenden, unternehmen Ausflüge und haben eine ganze Menge Spaß.

Trainerin: Angelina Lenhart

Email: angelina.lenhart@online.de

 

 

Lesestatus
Inhaltsverzeichnis

Weitere Beiträge